Neu beim TSV Doppeleiche Jagel

Nun darf der TSV mit den neuen Sparten Reha-Sport Orthopädie und Herzsport beginnen.

Der TSV hat bestätigt bekommen, dass wir Rehabilitations- und Behindertensport im Indikationsbereich Orthopädie sowie als weiteren Bereich Herzsport (Innere Medizin) durchführen dürfen.

Die Urkunden wurden vom  Präsidenten des Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V. (RBSV), Wolfgang Tenhagen aus Schleswig, übergeben.

Was ist Rehabilitationssport?

Der Rehabilitationssport dient dazu, die in der Rehabilitationsklinik erreichten Ziele zu verfestigen, Krankheiten vorzubeugen und aktuelle Behinderungen zu mildern und wirkt mit den Mitteln des Sportes ganzheitlich auf Menschen ein. Durch die körperliche Aktivität während des Rehabilitationssportes sollen noch eventuell vorhandene gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen therapiert werden, womit eine Stabilisierung und Verbesserung des Selbstwertgefühls erreicht werden soll. Die verschiedenen Angebote im Rehasportbereich sind auf Art und Schwere und den körperlichen Allgemeinzustand der Betroffenen abgestimmt.

Die Kosten für eine Teilnahme am ärztlich verordneten Rehabilitationssport werden bei gesetzlich Versicherten von den Krankenkassen und anderen Kostenträgern, z.B. Renten- und Unfallversicherung, zeitlich befristet übernommen. Der Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen umfasst im Regelfall eine Kostenübernahme von 50 Übungseinheiten Rehabilitationssport, die in einem Zeitraum von 18 Monaten zu absolvieren sind.

Ergänzend dazu können auch die Mitglieder des TSV Jagel am Reha-Sport  mitmachen (zur Zeit nur am Mittwoch um 11:00 Uhr).

Als Übungsleiterin konnten wir Jutta Bohn aus Wohlde gewinnen. Jutta ist ausgebildete Erzieherin und lizensierte Reha-Sport-Übungsleiterin für die Bereiche Orthopädie und Innere Medizin.

Die Kurse finden in der Turnhalle statt - Anfangszeiten laut Belegungsplan.

Anmeldung + Informationen bei Jutta Bohn: 04885-703 Mobil: 01520 4634063

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Herzsportgruppe in Jagel, wann: ab Oktober 2023 immer montags von
16 Uhr bis 17 Uhr, wo: im Siedlungsweg, Turnhalle, Träger: TSV
Doppeleiche Jagel, Übungsleiterin: Jutta Bohn, Begleitung: Julia
Hoffmann, Rettungsassistentin, Dr. Siegfried Bethge, Frau Dr. Waschnick

Der Herzsport richtet sich hauptsächlich an Teilnehmer mit
Herzerkrankungen, nach Abschluss der kardiologischen Behandlung/Reha
wird die körperliche Fitness durch die Herzsportgruppe gefördert, die
Stunde gliedert sich in folgende Schwerpunkte:
Mobilisation/Beweglichkeit, Ausdauertraining, Kräftigung, Entspannung,
regelmäßige Blutdruck- und Pulskontrollen, kleine Spiele zählen zum
Stundenbild, Zirkeltraining wird schwerpunktmäßig eingesetzt, die
Leistungsfähigkeit soll verbessert werden, die eigene Leistungsfähigkeit
soll wahrgenommen werden, der Teilnehmer agiert in seinem
Leistungsvolumen, am Herzsport kann man mit einer Verordnung für
Herzsport (zumeist 90 Stunden) , die durch den Hausarzt ausgestellt
werden kann, teilnehmen, die Verordnung für Rehabilitationssport wird im
Anschluss von der Krankenkasse genehmigt, es gibt bereits in Jagel eine
bestehende Herzsportgruppe, montags von 17 Uhr bis 18 Uhr, Jutta Bohn
ist es wichtig, dass die Teilnehmer Spaß haben während des Trainings,
auch mal lachen, mir ist die Lockerheit in der Gruppe sehr wichtig.

Anmeldung + Informationen bei Jutta Bohn: 04885-703 Mobil: 01520 4634063

Der TSV-Doppeleiche-Jagel freut sich, nach den Sommerferien etwas Neues anbieten zu können.

Joga  jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr  Beginn: 31.08.2023

Unterrichtet durch:  Yogalehrerin Stefanie Brehmer

Hatha_ Yoga ist einer der bekanntesten Yagostile in der westlichen Welt.

Es ist ein vollständiges, in sich geschlossenes Übungssystem.

Die westliche Medizin hat den Wert des Yoga zur Gesunderhaltung des Menschen und zur aktiven Krankheitsvorbeugung längst erkannt.

Viele Menschen in der heutigen Zeit sind dauerhaftem Stress ausgesetzt, auf Kosten der eigenen Gesundheit. Dies führt zu körperlichem, seelischen und geistigen Leid. Noch nie gab es so viele psychosomatisch bedingte Erkrankungen und Beschwerden wie Asthma, Allergien, Herz-Kreislaufbeschwerden, Schlafstörungen und noch vieles mehr.

Die Übungen (im Yoga Asanas genannt) beeinflussen die Muskeln und die Organe, die Gelenke, die Wirbelsäule, die Drüsen und die Nerven. Im feinstofflichen Bereich wirken sie auf die Nadis (feinstoffliche Energiebahnen) und die Chakren (Energiezentren).

Hatha-Yoga ist ein körperlich orientierter Teilaspekt des großen Yogasystems und hat zurecht einen hohen Stellenwert in unserer westlichen Welt. Dieser ermöglicht Entspannung, körperliches Wohlbefinden, Stressbewältigung und Revitalisierung.

Jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, welchen Alters, welcher Herkunft oder Glauben, kann Yoga praktizieren.

Mitzubringen sind:  Yogamatte, Handtuch, kleines Kopfkissen und Wolldecke.

Mo, 05. September 2022